[65]

06.12.2011
14:26

Fehlalarm BMA im Industriegebiet Oberwald

[64]

04.12.2011
09:45

Nach dem Bombenfund am Samstag wurde diese am Sonntag entschärft. Zur Absperrung der Radwege und der Straßen wurden alle Einheiten im Stadtgebiet gebraucht. Nach erfolgreicher Arbeit wurde noch ein kleines Mittagessen im Feuerwehrhaus in Maxau gereicht.

[63]

04.12.2011
09:18

Nochmals Nachlöscharbeiten an der Gartenlaube.

[62]

04.12.2011
00:53

Vollbrand einer ca. 8m mal 4m großen Gartenlaube mit 4 C-Rohren und 2 Pa`s gelöscht. Um Wasser an die Einsatzstelle (Feldgrundstück hinterm Neubaugebiet)zu bringen, wurde ein Pendelverkehr mit den TLF`s aus Wörth und Maxau eingerichtet.

[61]

03.12.2011
09:00

Lagebesprechung beim Hofgut Maxau nach Bombenfund.

[60]

29.11.2011
10:19

Fehlalarm BMA im Industriegebiet Oberwald

[59]

28.11.2011
19:41

Fehlalarm BMA im Industriegebiet Oberwald

[58]

27.11.2011
11:19

Zu einem Flächenbrand in Wörth wurden wir am Sonntag kurz vor der Mittagszeit gerufen. Vor Ort brannte eine Pergola und die Garage wurde auch eine Opfer der Flammen. Nur durch einen schnelles Eingreifen der Feuerwehren Wörth und Maxau konnte das Wohnhaus fast ohne Schäden gehalten werden.

[57]

25.11.2011
13:33

Fehlalarm BMA im Industriegebiet Oberwald

[56]

24.11.2011
03:49

Fehlalarm BMA im Industriegebiet Oberwald

[55]

21.11.2011
18:41

Zu einem brennenden Kamin in Wörth wurden wir am Montag gerufen. Vor Ort brannte Unrat vor einem Holzofen der mit der Kübelspritze abgelöscht wurde./p>

[54]

14.11.2011
08:34

Fehlalarm BMA im Industriegebiet Oberwald

[53]

12.11.2011
18:04

In der Karlstrasse stand ein Motorraum eines Opel Corsas in Flammen. Der Brand wurde mit einem C-Rohr gelöscht.

[52]

11.11.2011
17:15

Zum dritten mal an diesem Tag waren wir im Einsatz, zur Sicherung der Martinsumzüge im Ortsbereich.

[51]

11.11.2011
14:54

Zur Unterstützung der Polizei bei einer Personensuche wurden wir am Mittag alamiert. Die Suche wurde nach 2 Stunden ohne Erfolg abgebrochen.

[50]

11.11.2011
05:24

Brand eines Heuballens in der am Schauffele mit einem C-Rohr gelöscht.

[49]

12.10.2011
05:59

Das DRK brauchte am Morgen die Unterstützung der Feuerwehr. Eine Person stürzte so schwer im 1.OG, daß sie sich eine schwere Kopfverletzung zuzog. Mittels DLK wurde dann die Person schonend über das 1.OG zum Rettungswagen gebracht.

[48]

26.09.2011
07:17

Fehlalarm BMA im Industriegebiet Oberwald

[47]

19.09.2011
13:22

Zu einem Flächenbrand in der Marienstraße in Maximiliansau wurden die Feuerwehr der Stadt Wörth alarmiert. Bereits auf der Anfahr teilte die Leitstelle mit, das der Brand bereits auf angrenzende Gebäudeteile übergreift. Beim Eintreffen an der Einsatzstelle stand der gesamte Gartenbereich eines Mehrfamilienhauses in Vollbrand und das Feuer drohte auf die angrenzenden Gebäude überzugreifen.

[46]

26.08.2011
18:47

Eine unbekannte Rauchentwicklung bei der Fa. Miro war der Grund für einen Fehlalarm für die Feuerwehr Wörth und Maximiliansau.

[45]

17.08.2011
16:48

Fehlalarm durch einen Abgerissen Sprinkler. Alarmfahrt abgebrochen.

[44]

20:30

Absicherung der Maria-Himmelfahrt Prozession im Ortskern Maximiliansau

[43]

13.08.2011
11:39

Bei Baggerarbeiten im Hof wurde die Gasleitung abgerissen. Die Eigentümer drehten sofort den Gasschieber zu und verständigten die Feuerwehr und den Netzbetreiber.Wir kontrollierten den Bereich und Übergaben die Anlage der Thüga.

[42]

05.08.2011
05:12

Ein Kleinbrand in einem Altpapierlager im Industriegebiet Oberwald wurde von den Mitarbeitern gelöscht. Die Einheit Maxau war in Bereitschaft. Die Einheit Wörth führte noch Nachlöscharbeiten durch.

[41]

03.08.2011
01:35

In der Nacht wurden wir zu einem brennenden Mülleimer an der Kehle in der Eisenbahnstrasse gerufen. Der Brand wurde mit dem Schnellangriff gelöscht und wir konnten recht schnell wieder ins Gerätehaus zurückkehren.

[40]

31.07.2011
06:14

Kurz nachdem die letzten Gäste unseres Grillfestes gegangen waren, wurden wir durch die automatische Brandmeldeanlage des Altenheimes in Wörth alarmiert. Vor Ort stellte sich heraus, dass es sich um einen Fehlalarm handelte. Danach kamen auch wir endlich in unsere Betten.

[39]

14.07.2011
13:23

Am Mittag wurde uns ein Gebäudebrand in Wörth gemeldet. Vor Ort löschten Anwohner eine brennende Abzugshaube. Das Gebäude wurde von der Feuerwehr entraucht. Maxau brach die Alarmfahrt in Höhe Marktkauf ab.

[38]

28.06.2011
17:36

Brand einer Dachfläche in der Hans-Martin-Schleyerstr. mit dem Wenderohr der DLK und 2 PA-Trägern gelöscht. Der Brand entstand nach Sanierungsarbeiten. Die Dachhaut musste zum Nachlöschen mit dem Drennschleifer geöffnet werden.

[37]

27.06.2011
08:53

BMA in der IGS in Wörth stellte sich nach dem Erkunden als Fehlalarm heraus

[36]

25.06.2011
13:48

Gemeldeter Wohnungsbrand in Wörth. Eine Waschmaschiene brannte und wurde mit einem C-Rohr und 2 PA-Träger gelöscht. Die Einheit Maxau sicherte die Strasse und war mit 4 PA-Trägern in Bereitschaft.

[35]

23.06.2011
10:15

Sicherung der Fronleichnam Prozession der Kath. Kirche im Ortsbezirk.

[34]

17.06.2011
13:41

Fehlalarm BMA im Industriegebiet Oberwald

[33]

17.06.2011
12:06

Fehlalarm BMA im Industriegebiet Oberwald

[32]

15.06.2011
08:35

Brand in einem Altpapierlager im Industriegebiet Oberwald. Das Altpapier wurde von den Mitarbeitern abgelöscht. Die Feuerwehr kontrollierte den Bereich und übergab ihn dem Betreiber.

[31]

12.06.2011
20:42

Ein Kellerbrand in einem Hochhaus in Wörth wurde uns am Sonntagabend gemeldet.Das rasche Eingreifen eines Bewohners mit einem Feuerlöscher verhinderte schlimmeres. Unrat wurde im Treppenraums des Kellers angezündet. Die Einheit Maximiliansau war an der E-Stelle in Bereitschaft.

[30]

05.06.2011
11:53

Ein abgestürzter Kamin, der auf einen parkenden Pkw in der Hofeinfahrt des Nachbarhauses fiel, beschäftigte uns am Sonntagmittag bis in die Abendstunden. Beim Absturz des Kamines zerstörte er mehrere Ziegel, die lose auf dem Dach lagen und mittels DLK beseitigt wurden. Bei der Entfernung der Ziegel bemerkten wir, dass sich die Struktur des Daches veränderte. Nach Rücksprache mit der Polizei wurde der Fachberater des THW alarmiert. Nach Sichtung durch den Fachberater wurde der THW-Technikzug aus Germersheim zur Sicherung des Dachstuhles alarmiert. Nachdem die Arbeiten im Inneren des Dachstuhles abgeschlossen waren, wurde noch eine Plane auf dem Dach befestigt um zu verhindern, dass noch weitere Ziegel auf das Nachbargrundstück fallen. Während den gesamten Arbeiten musste die Eisenbahnstraße im betroffenen Bereich komplett gesperrt werden. Wie durch ein Wunder gab es keine Personenschäden, denn zuvor spielten noch Kinder im betroffenen Bereich. Die Zusammenarbeit zwischen Feuerwehr, THW und Polizei ist positiv hervorzuheben!

[29]

04.06.2011
11:21

Um die Mittagszeit wurden wir zu einem Gebäudebrand in die Carl-Maria-von-Weber-Straße gerufen. Nach der ersten Erkundung und Befragung der Melderin war klar, dass es sich bei der Einsatzstelle um den Hermann-Quack-Kindergarten handelte. Nach Erkundung vor Ort stellte sich heraus, dass es sich um einen Fehlalarm handelte.

[28]

03.06.2011
16:37

Ein Flächenbrand an dem Schützenhaus in Wörth wurde uns über die Leistelle Südpfalz gemeldet. Vor Ort stellte sich heraus, das der Hausmeister Grünabfälle verbrannte. Die Einheit Maximiliansau konnte ihre Einsatzfahrt abbrechen und fuhr ins Gerätehaus zurück.

[27]

01.06.2011
06:30

Fehlalarm BMA im Industriegebiet Oberwald

[26]

23.05.2011
08:18

Brand im Industriegebiet Oberwald. In einer Papiermaschine brannte es und das Feuer mußte mit schwerem Atemschutz und 2 C-Rohren gelöscht werden

[25]

19.05.2011
16:01

Kind unter Strassenbahn lautete das Einsatzsichwort der Leitstelle Südpfalz. Zum Glück war dieses nicht der Fall und die Feuerwehren Wörth und Maximiliansau mussten nicht tätig werden.

[24]

12.05.2011
17:36

Am frühen Abend wurden die Einheiten Maximiliansau und Wörth zu einem Kleinbrand in die Rheinstrasse gerufen. Vor Ort hatten Anwohner bereits in Brand geradene Blüten mit der Gießkanne gelöscht. Die Feuerwehr musste nicht mehr tätig werden.

[23]

10.05.2011
13:26

Fehlalarm BMA im Industriegebiet Oberwald

[22]

29.04.2011
12:26

Um die Mittagszeit wurde uns eine Ölspur in der Eisenbahnstrasse gemeldet. Vor Ort fanden wir eine Kraftstoffpfüze vor die mit Bindemittel abgestreut wurde.

[21]

27.04.2011
18:26

Am Mittwochabend benötigte das DRK unsere Hilfe. Im Hafen Maximiliansau war eine Person auf einem Dach in Not, die mittels DLK vom Dach geholt und dem DRK übergeben wurde.

[20]

24.04.2011
15:25

Am Ostersonntag nachmittags, wurden die Einsatzkräfte aus Wörth und Maximiliansau zu einem Flächenbrand in Wörth an die Fischzuchtanlage gerufen. Der Flächenbrand wurde mit 12 000 Liter Wasser, drei C-Rohren und einem B-Rohr gelöscht. Noch beim Befüllen des Tanklöschfahrzeuges und des AB-Wassers erreichte uns ein weiterer Notruf der Wasserschutzpolizei. Gegenüber des Ölhafens Karlsruhe brannte ein Baum, der wiederum mit ca. 2 000 Liter Wasser und einem C-Rohr abgelöscht wurde.

[19]

23.04.2011
19:28

Zu einem ausgelösten Rauchmelder in der Mozartstraße wurden wir am frühen Samstagabend gerufen. Vermutlich löste dieser durch angebranntes Essen aus. Da der Mieter, der sich noch in der Wohnung befand, nicht öffnete, wurde die Polizei hinzugezogen und die Türe gewaltsam geöffnet. Die Polizei nahm sich dem offenbar verwirrten Mann an. Gerade als wir die Einsatzstelle verlassen wollten, wurden wir von einem Straßenbahnfahrer der KVV darauf aufmerksam gemacht, dass auf der Bahnstrecke zwischen den Haltestellen "Mozartstraße" und "Badepark" eine starke Rauchentwicklung im Bereich der Bahnschienen zu erkennen sei. Nach der Erkundung wurde festgestellt, dass Grünabfälle am Badepark verbrannt wurden und dies zu der starken Rauchentwicklung führte.

[18]

09.04.2011
22:19

Beim diesjährigen Abi-Ball in der Festhalle Wörth kam bei einer Bühnenshow Disconebel zum Einsatz. Dieser löste die Brandmeldeanlage der Festhalle aus. Es wurde vergessen, auf dem Bühnentrakt die Rauchmelder zu deaktivieren. Die Einheiten Wörth und Maximiliansau kontrollierten den betroffenen Bereich und setzten die BMA zurück.

[17]

07.04.2011
10:49

Zu einer Türöffnung an einem PKW auf dem Parkplatz des Maximiliancenters wurden wir am Donnerstag Morgen gerufen, da in einem PKW ein Kleinkind von seiner Mutter im Wagen gelassen wurde und das bei diesen Temperaturen. Beim Eintreffen der Einsatzgräfte aus Maximiliansau und Wörth war aber die Mutter schon wieder an ihrem PKW und öffnete die Tür. Die Feuerwehren mussten nicht mehr tätig werden.

[16]

06.04.2011
15:20

Zu einer brennenden Phosphorbombe wurde die Gefahrstoffgruppe aus Wörth, wo auch Kamaraden aus der Einheit Maxau aktiv sind, nach Bienwaldmühle gerufen. Die Kamaraden aus Maxau konnten ab kurz vor der E-Stelle wieder die Heimfahrt antreten ohne aktiv zu werden.

[15]

03.04.2011
22:28

Zu einer Notfalltüröffnung in die Hochäckerstrasse wurden wir am Sonntagabend gerufen.Ein Sohn war um seine Mutter besorgt da diese die Tür nicht öffnete. Noch bevor wir unsere Arbeit begonnen habe öffnete die Mutter von selbst die Wohnungstür.

[14]

27.03.2011
14:04

Um die Mittagszeit wurden wir zu einem Flächenbrand im Wörther Abtswald gerufen. Ein Hochstuhl und ein Baum standen im Vollbrand und wurden mit 2 C-Rohren gelöscht. Die Einheit Maxau stellte die Wasserversorgung sicher.

[13]

27.03.2011
09:23

Am frühen Sonntagmorgen wurden wir zu einem Gebäudebrand nach Wörth in die Heinrich-Heine-Straße gerufen. Vor Ort stellte die Einsatzleitung fest, dass es sich nich um einen Gebäudebrand, sondern um einen Kaminbrand handelte. Da genügend Kräfte der Einheit Wörth vor Ort waren, konnte die Einheit Maximiliansau ihre Alarmfahrt abbrechen und ohne tätig zu werden, wieder ins Feuerwehrgerätehaus Maximiliansau zurückkehren.

[12]

22.03.2011
21:11

Fehlalarm BMA im Industriegebiet Oberwald

[11]

16.03.2011
12:50

Ein Pkw brannte im Motorraum auf einem Parkplatz im Industriegebiet Oberwald

[10]

09.03.2011
18:25

Zum zweiten mal wurden wir am Mittwoch gerufen. Flächenbrand am Bahndamm Rheindammstr. Ecke Eisenbahnstr. Ca. 40 qm waren beim Ankommen an der E-Stelle im Vollbrand. Zur Sicherheit wurde noch das TLF 16 aus Wörth an die E-Stelle gerufen. Nach einer Stunde war das Feuer aus und wir fuhren wieder ins Gerätehaus zurück.

[9]

09.03.2011
04:57

Brand im Industriegebiet Oberwald in einem Schaltschrank. Der Kabelbrand wurde durch Firmenmitarbeiter vor dem Eintreffen der Feuerwehr gelöscht.

[8]

07.03.2011
13:30

Sicherung des Faschingsumzuges in Wörth

[7]

05.03.2011
11:45

Sicherung des Faschingsumzuges in Maximiliansau

[6]

08.02.2011
14:51

Um die Nachmittagszeit wurden wir zu einem Fahrzeugbrand auf der B10 Fahrtrichtung Pfalz gerufen.Die Feuerwehr musste aber nicht tätig werden.

[5]

20.01.2011
16:58

Wieder ein Kaminbrand in Wörth! Gemeldet war ein Gebäudebrand. Die Einheit Maxau war an der E-Stelle, musste aber nicht tätig werden.

[4]

13.01.2011
20:10

Am Abend wurden wir zu einem Kaminbrand in Wörth gerufen.Auf der Anfahrt nach Wörth kam die Rückmeldung das wir die Alarmfahrt abrechen können, da die Einsatzkräfte vor Ort ausreichen.

[3]

13.01.2011
14:28

Die BMA in der IGS Wörth löste aus, was sich aber als Fehlalarm heraus stellte.

[2]

08.01.2011
00:47

In der Nacht wurden wir mit dem Stichwort "Wasser im Keller" in der Cany-Barville-Str. unsanft aus dem Schlaf gerissen. Vor Ort stellte sich heraus, dass ein Abwasserrohr undicht und der Boden nur leicht feucht war. Die E-Stelle wurde dem Eigentümer übergeben, der eine Fachfirma informierte.

[1]

06.01.2011
17:02

Zum ersten Einsatz in diesem Jahr wurden wir nach Wörth in die Dorschbergstrasse zu einem Wohnungsbrand im 3. OG gerufen.Noch auf der Anfahrt wurde "Feuer aus" gemeldet und wir fuhren ins Gerätehaus zurück.