Am heutigen Freitagabend begrüßte Wehrführer Rainer Böser alle anwesenden Kameraden zur diesjährigen Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Maximiliansau. Rückblickend auf das vergangene Jahr konnte er für die Einheit Maximiliansau insgesamt 64 Einsätze verzeichnen. Dies waren 11 Einsätze weniger im Vergleich zum Jahr 2013. Die Einsätze aus 2014 teilen sich wie folgt auf:

• 48 Brandeinsätze
  • 12 Technische Hilfeleistungen
  • 4 Brandsicherheitswachen

Trotz der zurückgegangenen Einsatzanzahl, wurde im abgelaufenen Berichtsjahr ein Anstieg von über 500 geleisteten Arbeitsstunden auf insgesamt 1903 Stunden erreicht. Die Arbeitsstunden setzen sich aus den Übungs- und Einsatzstunden zusammen, welche durch die Kameraden im vergangenen Jahr geleistet wurden. Bei 27 aktiven Kameraden macht dies im Schnitt 70 geleistete Stunden im Einsatz- und Übungsdienst pro Kamerad im Jahr 2014. Der Arbeitsstundenanstieg wurde hauptsächlich durch zwei Großbrände innerhalb von Maximiliansau und die Bombenentschärfung im Ortsbezirk Wörth verursacht.

Personelle Veränderungen gab es im vergangenen Jahr nur im Bereich der Jugendfeuerwehr. Christian Mühl legte aus beruflichen Gründen das Amt des Jugendfeuerwehrwartes nieder. Sein bisheriger Stellvertreter René Keller übernahm daraufhin die Leitung der Jugendfeuerwehr. Seine neuen Stellvertreter sind Selina Gehrlein und Franco Schinko. Zum aktuellen Zeitpunkt zählt die Jugendfeuerwehr Maximiliansau insgesamt 11 Mitglieder. Die Mitgliederzahl der Altersabteilung beläuft sich zum Jahreswechsel auf 14 Alterskameraden.

Neu in diesem Jahr ist, dass die Beförderungen verdienter Feuerwehrkameraden nicht wie gewohnt zur Jahreshauptversammlung erfolgt, sondern erstmals im Rahmen des Kameradschaftsabends erfolgen.