Einsatznummer: [52]
Datum: 18.12.2009
Einsatzart: Gefahrgutunfall
Einsatzort: B9 Fahrtrichtung Wörth, Ausfahrt Neupotz
Eingesetzte Kräfte und Mittel:

Kräfte Wörth (Wörth 100):

6 Kameraden

1/11/1 - ELW 1
1/65/1 - WLFK

Kräfte Maximiliansau (Wörth 200):

2 Kameraden

2/19/1 - MTF

Sonstige Kräfte: FF Germersheim
FF Rülzheim
FF Hagenbach
Straßenmeisterei
Kurzbericht:

Am Morgen wurde der Gefahrstoffzug des Landkreis Germersheim, dem auch die Einheit Maximiliansau angehört, alarmiert. Ein mit leichter Säure beladener LKW war auf der Bundesstraße 9 umgekippt und leckgeschlagen. Daraufhin sammelten sich die dem Gafahrstoffzug angehörigen Einheiten der Satdt Wörth im Gerätehaus in Wörth und rückten gemeinsam zur Einsatzstelle aus. Dort angekommen wurde die Einsatzstelle weiträumig gesichert und mittels Leckpaste das Leck im Tankauflieger verschlossen. Anschließend wurde die noch im Tankauflieger verbliebene Flüssigkeit in ein Ersatzfahrzeug umgepumpt und der verunfallte LKW samt auflieger geborgen.

Bilder:

© 2009 FFw Maximiliansau - Bilder und Texte dürfen, auch auszugsweise, nur mit Genehmigung der FFw Maximiliansau verwendet werden!