Schwerer Verkehrsunfall A65

DRK
Technische Hilfe

Einsatzbericht

Am 12.06.2020 wurden wir um 12:56 Uhr zusammen mit der Feuerwehr Wörth zu einem schweren Verkehrsunfall auf die Autobahn 65 alarmiert. Zwischen der Anschlussstelle Wörth Dorschberg und der Abfahrt Kandel Süd war ein LKW auf einen, auf dem Standstreifen stehen LKW aufgefahren. Durch den schweren Aufprall wurde ein LKW über die komplette Länge des Trailers aufgerissen. Die Ladung, Big Packs mit nicht ionischen Tensiden wurde beim Aufprall teilweise beschädigt und über die Straße verteilt. Beide Fahrer konnten ihre Fahrzeuge selbstständig verlassen und wurden glücklicherweise nur leicht verletzt. Bei unserem eintreffen an der Einsatzstelle wurden sie bereits vom Rettungsdienst versorgt. Wir sicherten die Einsatzstelle ab und stellten den Brandschutz sicher. Wir unterstützten das Bergungsunternehmen bei der Beseitigung des ausgetreten Pulvers, bzw. beim entfernen von Metallteilen des Aufliegers. Als alle Beschädigten Packs vom Auflieger abgeladen waren war der Einsatz gegen 18 Uhr für uns beendet. Während des Einsatzes war die Autobahn in Fahrtrichtung Ludwigshafen voll gesperrt. Die Bergungs- und Reinigungsarbeiten dauern aktuell noch an.